Die Harten im Garten

Können Giraffen eigentlich schwimmen? Wie nass darf Stockbrot werden? Und kommen die Harten wirklich in den Garten? Mit derlei Fragen endete unser erstes Triple-Kidical-Mass-Wochenende. Dabei hatte doch alles so sonnig angefangen.

Gleich drei Ausfahrten hatten wir für das bundesweite Aktionswochenende am 6./7. Mai auf die Beine gestellt. Über das Aktionsbündnis Kidical Mass haben sich Kinder und Familien in mehr als 500 Städten für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und selbstständige Mobilität eingesetzt und sind dafür kräftig in die Pedale getreten. Mehr als sage und schreibe 150.000 Radelnde haben mitgemacht und damit der Politik eine klare Botschaft geschickt!

In Stuttgart fand die erste der drei Ausfahrten am Samstag in Vaihingen statt. Am Startplatz konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg warmhüpfen, und am Ziel wartete dann ein echter Pumptrack – nicht schlecht! Zählt sowas schon als Triathlon? Für die radelnde Giraffe Kiri war die Vaihinger Ausfahrt mit 250 Teilnehmenden der vergnügliche Auftakt eines intensiven Wochenendes.

Am Sonntagmorgen radelten dann etwa 240 Kleine und Große bei schönstem Sonnenschein gemeinsam durchs hügelige Botnang. Kiri war auch hier wieder mit dabei – dieses Wochenende kam sie ganz schön ins Schwitzen, denn auch in Botnang wollten sie natürlich alle dabeihaben und schöne Fotos mit ihr machen. Vielleicht hat sich der Himmel deshalb überlegt, unserer sportlichen Giraffe eine kleine erfrischende Dusche zu verpassen?

Kurz vor dem Start der Innenstadtausfahrt am Nachmittag goss es jedenfalls wie aus Eimern. Das Orgateam und einige wenige unerschrockene Teilnehmende hatten sich unter ein Dach gerettet. Der Sturzregen dauerte an und war so heftig, dass wir nach Rücksprache mit der Polizei entschieden, die Ausfahrt formal abzusagen. Schade, aber die Sicherheit geht vor.

Unter einem Vordach am Kronprinzplatz warten wir darauf, dass der Regen nachlässt.

Es dauerte noch etwas, bis der Regen abebbte. Nun trudelten doch noch einige Familien in bunten Regenjacken ein. Kurzerhand entschlossen wir uns ohne Polizeieskorte, aber dafür mit Musik und guter Laune direkt zum Stadtacker bei den Wagenhallen zu fahren. Dort wurden wir herzlich empfangen, ein wärmendes Feuer und Stockbrot gab es obendrein. Und das eine oder andere Kind soll sich sehr über die tollen Schlammpfützen zum Hineinspringen gefreut haben…

Stockbrot am Stadtacker

Wir wissen jedenfalls jetzt: Stuttgarter Kinder sind wasserfest, und auch die Flecken einer Giraffe wäscht so ein bisschen Starkregen noch lange nicht aus. Vielen Dank an alle, die dabei waren, für diese ganz besondere Ausfahrt, von der wir noch lange erzählen werden!

Nach der nassen Ausfahrt gab es wärmende Feuer und Stockbrot.

Zur nächsten Ausfahrt am 25. Juni winkt eine Premiere, denn dann werden wir zum ersten Mal durch Zuffenhausen fahren! Am 2. Juli geht es dann wieder durch Vaihingen und in der City sehen wir uns am 23. Juli wieder. Wer rechtzeitig daran erinnert werden will, kann sich auf der Homepage in unseren Email-Verteiler eintragen.
<cm>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert