Was ist eine Kidical Mass und wer sind wir?

Die Kidical Mass ist die kleine Schwester der Critical Mass, einer monatlichen Radtour in vielen Städten weltweit. Die Idee der Kidical Mass ist, dass Kinder zumindest einmal im Monat für eine Stunde sicher und entspannt in der Stadt mit dem Rad fahren können. Dafür wird eine einfache Strecke ausgesucht, die selbst die Kleinsten auf ihren Laufrädern schaffen. Die Radtour, die in den Sommermonaten stattfindet und an der mehrere hundert Kinder und Erwachsene teilnehmen, wird von der Polizei begleitet. So ist eine sichere und entspannte Fahrt gewährleistet.

In Stuttgart gibt es uns seit 2018. Unser Ziel ist, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Deshalb fordern wir eine Verkehrspolitik, die die Belange von Kindern stärker berücksichtigt. Neben der politischen Botschaft wollen wir natürlich auch, dass die Kinder Spaß haben können und die freie Fahrt genießen.

Wir rollen für die Kinder den roten Teppich aus, damit sie zumindest einmal im Monat vergnüglich und unbeschwert durch die Straßen der Stadt radeln können.

In der Saison 2023 wird die Kidical Mass mehr als ein Dutzend Mal durch Stuttgart und Umgebung fahren. Den Auftakt macht die City am Sonntag, den 23. April um 15 Uhr. Dieses Jahr wird es mehr Stadtteilausfahrten geben- in Botnang, Vaihingen, Weilimdorf und erstmals auch in Zuffenhausen! Die genauen Termine und Orte werden noch abgestimmt und bald hier auf der Homepage und auf Twitter veröffentlicht. Wer keinen Termin verpassen möchte, trägt sich am besten in unseren Email-Newsletter ein.

Die Kidical Mass wird komplett ehrenamtlich organisiert. Wir verstehen uns als offenes Team, bei dem sich unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten einbringen können. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen und sollte einfach einen von uns während einer Ausfahrt ansprechen oder uns eine Email schicken. Oder hast du Lust eine eigene Kidical Mass in deinem Stadtteil ins Leben zu rufen? Dann kann dir unser Drehbuch vielleicht ein paar Tipps geben, was dabei zu beachten ist.

Im Team der Kidical Mass engagieren sich viele Ehrenamtliche in ihrer Freizeit, um den Kindern in Stuttgart eine kleine Freude zu machen.

Unsere Partner

Die Kidical Mass Stuttgart ist als Projekt aus dem Zweirat Stuttgart hervorgeangen. Schon früh stand der ADFC Stuttgart unterstützend zur Seite, es folgte der Landesverband des ADFC Baden Württemberg und der VCD Stuttgart. In einer tollen Crowdfunding-Spendenaktion der Stadtwerke Stuttgart im Dezember 2022 haben uns auch zahlreiche kleine und große Spender unterstützt.

Kidical Mass in anderen Städten

Die Kidical Mass ist inzwischen auch in zahlreichen anderen Städten in Deutschland und darüber hinaus aktiv. Jedes Jahr gibt es zwei Wochenenden, an denen bundesweit in über 200 Orten jeweils mehrere zehntausend Teilnehmende über die Straßen radeln. Die bundesweiten Aktionswochenenden finden dieses Jahr am 6./7. Mai und 23./24. September 2023 statt und werden vom Bündnis Kinder aufs Rad koordiniert.