Saisonstart mit Turbogiraffenantrieb

Nach einem halben Jahr Winterpause konnten viele Stuttgarter Familien den Start der neuen Saison offenbar ebenso wenig erwarten wie wir – die erste Kidical Mass des Jahres stellte mit über 750 Mitfahrenden gleich einen neuen Rekord auf! Es war aber auch ein perfekter Sonntag mit königlichem Frühlingswetter – ganz passend zu unserem neuen Treffpunkt, dem zentral gelegenen Kronprinzplatz in der Stuttgarter Innenstadt. Mit dem Ortswechsel möchten wir es noch mehr Familien ermöglichen, schnell und unkompliziert zum Startort zu kommen – lasst uns gern eure Meinungen dazu wissen!

Kiri genießt es, endlich wieder mit den Kindern durch die Stadt zu rollen.

Das Kidical-Mass-Team hat die letzten Monate genutzt, um für euch eine phänomenale Saison mit insgesamt 14 Ausfahrten in der Innenstadt und diversen Stadtteilen zu planen (alle Termine und Orte findet ihr hier). Außerdem dürfen sich die Kinder auf einige schicke Neuheiten freuen – beispielsweise findet Caros Seifenblasenmaschine großen Anklang. Und neben der radelnden Giraffe Kiri wurde am Sonntag eine quietschgelbe Ente gesichtet! Ob die jetzt wohl regelmäßig mitfahren wird?
Fleißige Stempelsammler können diese Saison sogar gleich zwei Trophäen ergattern: einen Kiri Royal für vier Ausfahrten und einen Grand Kiri Royal für vier Ausfahrten von verschiedenen Startpunkten. Dieses Jahr werden nämlich nicht nur die Stuttgarter Stadtteile Botnang, Vaihingen und Weilimdorf wieder ihre eigene Kidical Mass organisieren, sondern erstmals auch Zuffenhausen im Stuttgarter Norden. Ach so: Man darf natürlich auch mehr als viermal mitfahren!

Die Stempelheftchen gingen bei der ersten Ausfahrt weg wie warme Semmeln, und auch an der Tattoo-Station gab es wieder eine lange Schlange. Die neuen Kiri-Aufkleber und die Flyer zur Saison 2023 wollten sowieso alle haben. Wie gut, dass auch nach dem Ende der einstündigen Rundfahrt durch die Innenstadt noch genug Zeit blieb, um am Infostand vorbeizuschauen. Das ist auch unser mobiles Fundbüro, wo ihr Gefundenes abgeben oder Verlorenes nachfragen könnt.

Am Infostand ist immer viel los.

Die Route führte diesmal vorbei am Feuersee zum Erwin-Schoettle-Platz über Stuttgarts neueste Fahrradstraße, die Möhringer Straße. Dann ging es am Marienplatz vorbei bis zur Leonhardskirche. Am Ziel wartete ein Straßenfest auf die Kinder, das von der Initiative Platz da! auf der ausnahmsweise autofreien B14 organisiert wurde. Vor lauter großen und kleinen Radfahrer*innen war dort praktisch kein Stückchen Asphalt mehr zu sehen… ein großartiger Anblick!

Nachdem sich nun alle so schön warmgeradelt haben, geht es mit einem Triple rasant weiter: Am 6. Mai um 15 Uhr findet nämlich die erste Vaihinger Kidical Mass des Jahres statt – und am 7. Mai folgen um 11 Uhr die Fahrt durch Botnang sowie um 15 Uhr die nächste Stuttgarter Innenstadtausfahrt! Das lasst ihr euch doch nicht entgehen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert