Radeln macht müde Giraffen munter

Die Sommerferien sind nun leider vorbei, aber das Gute daran ist: Die Kidical Mass radelt wieder! Am vergangenen Sonntag hatte unsere Giraffe Kiri gleich zwei Termine im Kalender stehen (wie wir hörten, schreibt Tierpflegerin Caro das für Kiri auf, damit auch ja nichts durcheinandergeht). Morgens um 11 Uhr startete nämlich die Kidical Mass Botnang ihre Rundfahrt durch den Stadtteil. 235 große und kleine Radelnde eroberten sich die Straßen und setzten das erste Stuttgarter Zeichen im Rahmen dieses bundesweiten Aktionswochenendes: Die Stadt ist nämlich nicht nur für Erwachsene in dicken Autos da, sondern für alle!

Die Sonne lacht und die Kinder holen sich am Infostand den nächsten Stempel für ihr Heft.

Es folgte eine kleine Mittagspause, in der Kiri und weitere Mitradler*innen vom Team der Kidical Mass in Botnang fürstlich bewirtet wurden. Kein Wunder, dass die Giraffe danach erstmal ein kleines Nickerchen einlegen musste… Die Kinder, die am Kronprinzplatz für die Innenstadtausfahrt eintrafen, mussten Kiri sogar wachklingeln! Aber dann hüpfte die Giraffe direkt auf ihr kleines rotes Fahrrad, und los ging es mit der zweiten Ausfahrt des Tages durch die Stuttgarter Innenstadt.

Auch diesmal waren viele Kinder zum ersten Mal dabei, die sich natürlich alle schnell noch ein Stempelheftchen besorgten. Bei der Innenstadtausfahrt haben wir gut 350 Teilnehmende gezählt, die bei bestem Spätsommerwetter unter dem Schutz der Fahrrad- und Motoradstaffel der Polizei durch die Straßen radelten. Wusstet ihr übrigens, dass es Fahrradhelme mit Giraffenaufdruck gibt? Gleich mehrere davon haben wir gesichtet.

Wie immer hatten die Kinder besonders viel Spaß an der Fahrt durch den Planietunnel – im Anschluss fuhr die Kidical Mass durch den Stuttgarter Westen zum Kulturzentrum Merlin, das uns an diesem Sonntag sehr freundlich empfangen hat. Auf der abgesperrten Straße davor hatten die Kinder und ihre Familien noch Gelegenheit, zu quatschen, etwas zu essen und zu trinken, die Straße mit Kreide zu verschönern und sich mit Stempeln zu versorgen. Denn so langsam nähert sich das Ende der Saison, und damit wird es ernst für alle, die möglichst viele Stempel ergattern. Man munkelt, es gebe eine Familie, die dieses Jahr öfter bei der Kidical Mass mitgefahren ist als Kiri selbst!

Wer den Ehrgeiz hat, im Laufe der Saison einen Grand Kiri Royal zu fahren, sollte unbedingt die Stadtteilausfahrten mitfahren! Den Stempel gibt’s am Infostand.

Dies war die elfte von 14 Ausfahrten. Weiter geht es am 8. Oktober in Weilimdorf. Und aufgepasst, dann folgt das große Saisonfinale in der Stuttgarter Innenstadt! Dort rollen wir am Sonntag, den 15. Oktober den roten Teppich für alle diejenigen aus, die fleißig Stempel gesammelt und sich einen Kiri Royal oder womöglich einen Grand Kiri Royal verdient haben! Wer diese Ausfahrt verpassen sollte, hat zwei Wochen später die Möglichkeit, den letzten Stempel zu ergattern. Denn am Sonntag, dem 29. Oktober, beschließen wir das Jahr mit der letzten Ausfahrt und dem kleinen Saisonfinale in Vaihingen. Mehr Infos gibt’s wie immer im nächsten Newsletter, den ihr hier über unsere Homepage oder via radeln@kidicalmass-stuttgart.de abonnieren könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert