Erste Vaihinger Kidical Mass am 18. September

Am Wochenende des Vaihinger Herbst und im Anschluss an den Fahrrad-Parcours des RSV Vaihingen auf der Pfarrhausstraße, findet am 18.09.2022 die erste Kidical Mass in Stuttgart-Vaihingen statt. Nachdem es in Stuttgart bereits drei solcher Ausfahrten (am Feuersee, in Botnang und in Weilimdorf – Feuerbach) gibt, war es nur eine Frage der Zeit, dass auch in Stuttgarts zweitgrößtem Bezirk eine Fahrradausfahrt für Kinder stattfindet. Am ersten Sonntag nach den Sommerferien und damit auch im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche ist es nun soweit.

Treffpunkt der Ausfahrt ist hinter dem Bezirksrathaus (am Rathausplatz), Ecke Pfarrhausstraße. Danach geht es rund fünf Kilometer auf großen und kleinen Straßen durch Vaihingen.  Vorbei an Schulen, Kindergärten, Spielplätzen, aber auch an so manchen Orten, die man normalerweise und ohne Polizeigeleit als (junger) Radfahrer meidet. Ziel der ersten Vaihinger Kidical Mass ist der Stadtpark, der ja bekannterweise auch Platz für Kinder zum Spielen bietet.

Die Kidical Mass-Macher fordern mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Angesichts fehlender Radwege, zugeparkter oder unübersichtlicher Kreuzungen und einem wachsenden Verkehrsaufkommen haben viele Eltern Sorge um die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.