Bergwertung mit Handicap


Nach einer kleinen Pause fand am 23. Juli endlich wieder eine Kidical Mass in der Stuttgarter Innenstadt statt! Bei bestem Radelwetter fanden sich mehr als 400 Teilnehmer*innen am Treffpunkt Kronprinzenplatz ein. Apropos: Wir haben den Eindruck, dass die meisten den neuen Startort gut finden. Stimmt das? Schreibt uns gern eure Meinung dazu an radeln@kidicalmass-stuttgart.de
Vor der Abfahrt wurden wie immer fleißig die Heftchen gestempelt – für jede Ausfahrt gibt es einen Stempel und denen, die 2023 an vier Ausfahrten teilgenommen haben, winkt diesmal der geheimnisvolle Preis Kiri Royal. Viele Kinder waren zum ersten Mal dabei, und es freut uns sehr, dass immer mehr Familien von uns erfahren. Einige hatten diesmal selbst Musikboxen mitgebracht, das fanden wir auch gut. Je mehr Musik, desto besser!
Vor der Ausfahrt wurden noch einmal kurz die Teilnahmeregeln erklärt, denn je größer unsere Ausfahrt wird, desto wichtiger ist natürlich, dass alles gut klappt. Hier sind die wichtigsten Regeln:

Und dann ging es auch schon los! Begleitet von Polizeimotorrädern fuhr die bunte Truppe durch die Stuttgarter Innenstadt, auch der Planietunnel, in den sonst nur Autos dürfen, wurde wieder unter lautem Klingeln und Jauchzen durchradelt. Eine besondere Überraschung gab es diesmal für alle, die beim Radeln auf ihre Umgebung achten: Einer der Helfer, der für uns die Kreuzungen absicherte, vertrieb sich dort die Zeit mit – Jonglieren! Während Hunderte Kinder staunend an ihm vorbeiradelten und hinter ihm Autos warteten, hielt er lässig seine vier Bälle in der Luft.


Da Stuttgart nicht nur hügelig, sondern auch die Hauptstadt der Baustellen ist, mussten wir am Ende der Route diesmal leider ein paar Anstiege hochfahren. Das war für so manches Kind eine kleine Herausforderung – wir sind ja eigentlich nicht die Tour de France. Hier aber ein kleiner Trost für alle, die bei der »Bergwertung« ein wenig ins Schwitzen kamen: Unsere Giraffe Kiri war nach der Ausfahrt mindestens so verschwitzt wie Ihr, denn Kiris Fahrrad bekam unterwegs einen Platten! Die arme Giraffe wollte aber natürlich nicht allein zurückbleiben, also fuhr sie tapfer auf dem platten Fahrrad weiter bis ins Ziel. Dort hatte sie sich dann eine Erfrischung absolut verdient! Und wie wir hören, hat sie von einem Kind sogar ein selbstgemaltes Bild geschenkt bekommen. Kiri bedankt sich dafür!


Im Ziel wurden wir sehr herzlich vom Spielhaus im Schlossgarten empfangen. Dort gibt es nicht nur Spiel- und Klettergeräte aller Art, sondern auch Sitzbänke, Essen und Getränke. Kein Wunder, dass viele Familien sich dort gleich für den Nachmittag niederließen.
Alles in allem war das eine rundum gelungene Ausfahrt. Die beste Nachricht kommt am Schluss: wir machen keine Sommerpause! Die nächste Kidical Mass findet dann am Sonntag, den 27. August statt. Los geht es wieder um 15 Uhr am Kronprinzplatz. Als Ziel peilen wir diesmal das wunderbare Stadtpalais an. Wir sehen uns hoffentlich? Und bis dahin wünschen wir euch einen guten Start in die Sommerferien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert