Ein Saisonfinale, zwei Giraffen und ganz viele kleine Gewinner

Bei dieser Kidical Mass stimmte einfach alles! Mehr als 500 kleine und große Menschen radelten bei schönstem Oktobersonnenschein gemeinsam durch die Stadt, das Herbstlaub raschelte golden unter den Reifen, und die Überraschung am Zielort war ein voller Erfolg. Diesmal hatten wir sogar zwei statt nur einer Giraffe dabei … doch halt, vielleicht fangen wir lieber von vorne an?
Wie immer trafen sich alle um 15 Uhr am Feuersee, um gemeinsam loszuradeln. Wobei man vielleicht sagen sollte: fast alle, denn ein kleines Team eilte ganz heimlich schon früher zum Zielort, dem Karlsplatz, um dort einen echten roten Teppich auszurollen und so dies und das vorzubereiten. Schließlich sollte es nachher ja eine ordentliche Siegerehrung geben!
An der Johanneskirche wurden derweil die Stempelheftchen vor dem Start so eifrig gestempelt wie nie – die Kinder wussten natürlich, dass nach der letzten Ausfahrt des Jahres die fleißigsten Teilnehmer*innen eine Überraschung bekommen sollten! Manche Familien sollen sogar ihre Urlaube so geplant haben, dass das Kind jede einzelne Kidical Mass mitfahren konnte.

Begleitet von der Fahrradstaffel der Polizei und einigen Motorradpolizisten setzte sich der Zug bald in Gang. Es waren wieder einige sehr kleine Kinder dabei, die bewundernswert schnell auf ihren Laufrädchen waren – die Eltern joggten fröhlich nebenher. Manche Erwachsene waren auch auf Inlineskates oder Skateboards unterwegs. Die Route führte durch die Innenstadt und über einige große Kreuzungen, auch der sehr beliebte Planietunnel durfte natürlich nicht fehlen.

Am Karlsplatz wurde es dann ernst: Auf der Treppe vor dem Denkmal war der rote Teppich schon ausgerollt, und einige geheimnisvoll aussehende Kisten türmten sich dahinter auf. Was da wohl drin war? Julia aus dem Orgateam griff zum Mikrofon und rief die Kinder zur Siegerehrung. Alle, die regelmäßig mitgefahren waren, wurden feierlich nach vorn gebeten uuund … unter bunten Konfettiregen mit einer Kiri-Trinkflasche im einzigartigen Kidical-Mass-Design beschenkt. Und solltet ihr ausgerechnet diese letzte Ausfahrt verpasst haben und möchtet euch aber eine Kiri-Trinkflasche abholen, dann schickt uns eine Mail an radeln@kidicalmass-stuttgart.de .

Es gab viel verdienten Applaus für alle, erst recht am Schluss, als Julia unser Teammitglied Arne offiziell verabschiedete und sich im Namen aller bei ihm bedankte. Arne, der die Kidical Mass in Stuttgart 2018 mitbegründet hat, zieht es wieder nach Berlin und wird daher nur noch ab und zu bei den Ausfahrten dabei sein. Doch dieser melancholische Moment wurde kurz darauf vom Glücksgefühl abgelöst, einen krönenden Abschluss einer tollen Saison 2022 hingelegt zu haben. Seit März ist die Kidical Mass sieben Mal durch Stuttgart-Stadt gerollt, jeweils zwei Mal durch Botnang und Weilimdorf und einmal durch Feuerbach und Vaihingen.
Klar klang der Nachmittag fröhlich aus. Die Kinder tobten über den Karlsplatz, radelten um die Wette und tanzten zur Musik. Und plötzlich rieben sich einige die Augen: Da war ja noch eine kleine zweite Giraffe! Hatte Kiri etwa einen Freund mitgebracht? So ähnlich, es war ein begeisterter Fan und die beiden freuten sich sehr, als sie einander sahen. Zu mehreren ist es eben immer schöner als allein.

Mit diesem Bericht verabschieden wir uns von allen, die dieses Jahr so toll mit uns Fahrrad gefahren sind, in die Winterpause. Wir freuen uns schon sehr darauf, im Frühjahr 2023 wieder mit euch durch Stuttgart zu radeln! Tragt euch in unseren Newsletter ein, um rechtzeitig von den Terminen 2023 zu erfahren. Und wenn euch die Zeit bis dahin arg lang werden sollte, dann hört doch mal in unser Kiri-Hörspiel rein. Oder habt ihr Lust, einmal in eurem Stadtteil eine Ausfahrt der Kidical Mass zu organisieren? Dabei helfen wir euch gern! Oder kommt zu uns ins Orgateam und entwickelt mit uns tolle neue Ideen für die nächste Saison…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert