Eine politische Ausfahrt und ein verlorener Drache

Was für ein Monat! In der zweiten Septemberhälfte rollten gleich vier Kidical Masses durch Stuttgart – am 18. September machten die Weilimdorfer und die neu hinzugekommene Vaihinger Ausfahrt den Anfang, am 25. September war es dann Zeit für Botnang und den Klassiker in der Innenstadt. Nachdem morgens bereits mehr als 150 Kinder mit Giraffe Kiri durch Botnang geradelt waren, versammelten sich am Nachmittag erwartungsvolle Familien am Feuersee. Dort beginnt traditionell die Rundfahrt durch die Stuttgarter Innenstadt.
Zunächst wirkte die Szenerie vor der Johanneskirche vertraut – schüchterne wie selbstbewusste Kinder drängten sich um den Infostand, um Aufkleber und Tattoos zu ergattern und vor allem den begehrten Beweisstempel für ihr Stempelheftchen zu bekommen. Immerhin naht das Ende der Saison, und so manches Kind ist schon ganz schön neugierig auf die Überraschung, die besonders treue Kidical-Mass-Fans erwarten soll… Auch die Giraffe Kiri und ihr Pinguinkollege Piet kamen bald zur großen Freude der Kinder herbeigeradelt.

Kiri und zahlreiche Teilnehmer lauschen den Reden bei der Unterschriftenübergabe.

Doch zwei Dinge waren diesmal ein bisschen anders: Ausnahmsweise ging es nicht direkt los mit der Ausfahrt, sondern mit einer kleinen Ansprache. Denn im Rahmen des bundesweiten Kidical-Mass-Aktionswochenendes, bei dem Zehntausende Kinder in ganz Deutschland unterwegs waren, hatte man mehr als 80.000 Unterschriften für eine Petition gesammelt. Darin fordern das Bündnis Kidical Mass, der ADFC und viele weitere Organisationen mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Bundesverkehrsminister Volker Wissing muss diese Forderungen nun in die Tat umsetzen und eine Reform für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht vorlegen.

Staatssekretärin Elke Zimmer spricht bei der Übergabe der Unterschriften.

Kurz vor Abfahrt übergab Gudrun Zühlke, Vorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, mit der Unterstützung der Kinder der Staatssekretärin Elke Zimmer aus dem Landesverkehrsministerium die Unterschriften. Die Kinder an ihrer Seite meldeten sich mit konkreten Forderungen zu Wort und wünschten sich „Keine Autos vor Schulen!“ oder „Wir fordern sichere Straßen und langsamere Autos!“ Staatssekretärin Zimmer sicherte ihre Unterstützung für unser Anliegen zu, was die Kinder mit einem lauten Klingelkonzert begrüßten.
Nach der Übergabe ging die Ausfahrt endlich los – und spätestens jetzt fiel sicherlich vielen auf, dass noch eine zweite Sache anders war: Die Zuffka, die quietschgelbe Fahrradrikscha aus Zuffenhausen, fehlte! Auch die Tattoos hatte den Kindern diesmal nicht die Zuffka-Fahrerin Caro, sondern Priya gemacht. Leider ist Caro nämlich verletzt, da sie auf einem viel zu schmalen Radweg einen Zusammenstoß erlitten hat. Doch immerhin befindet sie sich auf dem Weg der Besserung, und wir wünschen ihr alle, dass sie ganz schnell wieder gesund wird!

Das Orga-Team freute sich sehr darüber, dass bei der Ausfahrt trotz des herbstlich-kühlen Wetters mehr als 350 kleine wie große Radler*innen dabei waren. Offensichtlich kann die Kidical Mass mit anderen Attraktionen wie etwa dem Volksfest auf dem Wasen durchaus mithalten. Unterwegs konnte man hören, wie eine etwa Sechsjährige ihrem Vater stolz erklärte: „Das ist alles frei für uns!“ Wäre es nicht schön, wenn das immer so sein könnte? Die Polizei (diesmal nur auf Motorrädern, leider war die Fahrradstaffel nicht dabei) sicherte routiniert die Fahrt durch die Innenstadt, die diesmal mit einem schwungvollen Finale durch den Planietunnel und über den Marktplatz zum Karlsplatz führte.

Der Infostand ist immer eine beliebte Anlaufstelle.

Dort blieben viele Familien noch ein wenig und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen. Die Kinder sammelten Kastanien, malten mit Kreide oder tanzten zur inzwischen fast schon legendären Fahrradplaylist des Zweirat – wenn ihr euch bestimmte Lieder wünscht, dann meldet euch mit Vorschlägen gerne bei uns! Viele Kinder hatten Stofftiere dabei, ein kleiner Drache ging dabei übrigens verloren. Wer ihn vermisst, darf sich gern bei uns melden! Zur nächsten und letzten Ausfahrt, dem Saisonfinale am 9. Oktober, bringen wir ihn dann gerne mit. Seid ihr auch dabei? [CM]

Dieser kleine Drache ist im Planietunnel seiner Besitzer*in verloren gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert