Giraffen sind wetterfest – Kinder auch!

Zugegeben, der letzte Augustsonntag sah schon ein bisschen nach November aus. Dauerregen bei gerade einmal 15°C hatten wir jedenfalls nicht bestellt. Aber was macht das schon, Kinder wollen ja bei jedem Wetter raus und unsere Giraffe Kiri ist so unerschrocken wie wetterfest! In bunter Regenkleidung machten sich also nicht nur die Organisatorinnen und Helferinnen, sondern auch an die 70 Kinder samt Eltern auf den Weg zum Feuersee.

Dort startete die Kidical Mass wie gewohnt bunt, mit fröhlicher Musik und in Begleitung der Stuttgarter Polizei, um für eine Stunde durch die Innenstadt zu radeln und ihren politischen Forderungen Ausdruck zu verleihen. »Wir brauchen mehr Platz und Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr«, mit diesen Worten fasste Mitorganisator Arne Jungjohann die zentrale Botschaft der monatlich stattfindenden Kinder-Rad-Demo zusammen.

Verschiedenste Attraktionen für die Kinder gab es auch diesmal wieder. Heiß begehrt waren die farbigen Stempel, mit denen sich fleißige Fahrradfans ihre Teilnahme an der Tour bestätigen lassen können. Das eine oder andere Stempelheft bekam dabei ein bisschen Regen ab, aber Ordnung muss sein! Schließlich soll so manches Kind im Sommerurlaub sogar extra Fahrradfahren geübt haben, nur um sich den Kidical-Mass-Stempel abholen zu dürfen.


Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Ankunft unseres Maskottchens pünktlich zum Beginn der Tour. Giraffe Kiri hatte die Sommerpause genutzt, um sich ein schickes, tomatenrotes Fahrrad zu besorgen, und radelte gut gelaunt wie stets der Demo voraus. Am Ziel, dem Stuttgarter Stadtpalais, angekommen, durfte eine kleine Fotosession mit den Fans natürlich nicht fehlen.


Apropos Fotosession: Am Österreichischen Platz wurde die gesamte Kidical Mass mehrfach geblitzt, während sie dort – wohlgemerkt mit dem Segen der Polizei! – eine rote Ampel überfuhr. Das Gesicht des städtischen Mitarbeiters, der am Montagmorgen die Aufnahmen auswertete, hätten wir ja wirklich gern gesehen. Ob Kiri nun einen bösen Brief bekommt? Und: Hat Kiri eigentlich einen Führerschein?? Vielleicht wissen wir bei der nächsten Ausfahrt schon mehr – die wird am 19. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfinden. Lasst euch das nicht entgehen! (CM)

Fotos: Kidical Mass Stuttgart.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.