Kidical Mass – die Kinder-Zweirad-Tour

Es ist ein früher Sonntagnachmittag in Stuttgart, die meisten Familien sind mit dem Mittagessen fertig. Manch einer schlendert bei Sonnenschein um den Feuersee, in dessen Mitte stolz die Johanneskirche thront. Der eben noch leere Vorplatz der Kirche beginnt sich langsam zu füllen. Doch nicht nur Spaziergänger sind hier, nach und nach trudeln auch auffällig viele Rad fahrende Kinder mit ihren Eltern ein.

Was ist denn das? Kommt da etwa eine ganze Gruppe von Polizeimotorrädern um die Ecke? Was haben die wohl an einem Sonntagnachmittag am Feuersee verloren? Doch heute ist nicht irgendein Sonntag, es ist Kidical Mass Tag! Mittlerweile tummeln sich zahlreiche Familien auf dem Vorplatz der Kirche, Musik erklingt und die Kinder sind gespannt und voller Vorfreude auf die große Fahrt.

Die Kidical Mass entstand, wie auch die große Schwester Critical Mass, in den USA. Seit 2018 finden auch in immer mehr Städten in Deutschland regelmäßig Kidical Mass Touren statt, um zumindest einmal im Monat für eine Stunde sicheres und entspanntes Radfahren in der Stadt zu ermöglichen. Diese Unbeschwertheit auf dem Fahrrad in der Stadt einen Weg zurück zu legen ist außerhalb der Kidical Mass für Kinder, aber auch für Erwachsene eine Art Zukunftstraum. Heute und hier für eine gute Stunde jedoch Realität. Unser Ziel ist, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können weshalb wir eine Verkehrspolitik fordern, die die Belange von Kindern stärker berücksichtigt. Neben der politischen Botschaft wollen wir natürlich auch, dass die Kinder Spaß haben können und die freie Fahrt genießen. Die uns begleitende Polizei dient zur Absicherung, stellt aber zugleich ein Highlight für die Kleinen dar, die oft darum Wetteifern, wer in der ersten Reihe hinter dem Führungsfahrzeug fahren darf.

Endlich geht die Fahrt los! Zunächst brausen die Polizeimotorräder davon, um die ersten Straßenzüge für uns abzusperren. Es beginnt ein ungeduldiges Klingel-Konzert, bis sich endlich auch unser Aufzug in Bewegung setzt und langsam mit unterhaltsamer Musikbegleitung die Johannesstraße herunter rollt. Bei der Kidical Mass geht es nicht um schnelles vorankommen. Ganz im Gegenteil: wir fahren so gemütlich, dass auch die Kleinsten mit ihren Laufrädern gut mithalten können. Während wir so gemütlich durch die Straßen rollen, sehen uns staunende Passanten zu, machen Fotos und einige applaudieren spontan sogar, so sehr freut sie der Anblick.

Im Herbst 2018 startete die erste Kidical Mass in Stuttgart. Wie es oft so ist, haben wir schon lange und oft darüber gesprochen, dass man ja mal eine Kidical Mass veranstalten könnte. Doch letzten Endes fand sich niemand, der die Idee auch wirklich in die Tat umsetzte. Bis eines Tages zwei Freunde spontan beschlossen, zum nur drei Wochen später stattfindenden Feuerseefest eine Kidical Mass zu veranstalten. Gesagt getan, jetzt musste alles ganz schnell gehen: die Versammlung (ja, in Stuttgart gilt gemeinsames Radfahren als Demonstration) wurde angemeldet, Flyer gedruckt und bei der großen Schwester Critical Mass unter die Leute gebracht. Die große Frage war nur: wird denn überhaupt jemand kommen? In der Veranstaltungsanmeldung stand zur Teilnehmerzahl „Vielleicht 100?“

Letzten Endes kam es besser, als wir uns träumen ließen. Gleich bei dieser ersten Ausfahrt waren über 200 kleine und große Radfans dabei. Nach diesem Erfolgserlebnis ließen wir es uns nicht nehmen, auch noch drei/vier Wochen später eine Kidical Mass zu veranstalten. Erneut begleiteten uns wieder hunderte TeilnehmerInnen, so dass klar war: wir fahren nächstes Jahr weiter!

Platz da für die nächste Generation!

Über den Österreichischen Platz rollen wie immer tosend und dröhnend unzählige Autos und Lastwagen. Plötzlich jedoch leert sich die Straße und schließlich wird es ganz still, lediglich ein paar tuckernde Polizei-Motorräder versperren die Seitenstraßen. Dann hört man etwas, was sonst im Motorenlärm untergehen würde: lachende Kinderstimmen! Das fröhliche jauchzen, gemischt mit heiterem Geklingel schwillt immer weiter an, bis es die ganze Luft erfüllt. Das Asphaltrondell ist nun voll Fahrrädern und Laufrädern aller erdenklichen Größen, sogar ein riesengroßes Tallbike ist dabei! Wie es der Fahrer wohl schafft, dort hinauf und wieder herunter zu kommen? Wir drehen ein paar Runden im Kreis, genießen das Gefühl von Freiheit, den sicheren Raum und die Ungestörtheit an diesem ansonsten vom Blech verstopften, grauen Platz, der für eine ganz kurze Zeit bunt, sicher und wunderschön ist. Dann löst sich die Spitze aus dem Zug und wir nehmen eine Abzweigung in Richtung unseres Ziels.

Nach dem improvisierten Start hatten wir über die Winterpause Zeit uns vorzubereiten. Im darauf folgenden Jahr entstanden wunderschöne Flyer zum selbst ausmalen, Plakate wurden aufgehängt, Partnerorganisationen gesucht und Routen geplant. Veranstaltet wird die Kidical Mass in Stuttgart vom Zweirat und Radentscheid mit Unterstützung des ADFC Stuttgart. Doch ein großes Anliegen war seit Beginn, möglichst auch mit Menschen außerhalb der Fahrradblase in Kontakt zu kommen. Deshalb versuchen wir stets, neue Partner als Zielorte zu gewinnen. So konnten wir im Jahr 2019 das Spielhaus im Schlossgarten, das Stadtpalais, das Bunter Beton Festival, die Wanderbaumallee, das Feuerseefest und PlatzDa! auf der B14 besuchen.

Am Zielort angekommen stehen Grüppchen von Familien, Helfern und begeisterten Unterstützern unserer Initiative noch lange beisammen, die Kinder sausen spielend über den Platz oder malen mit Kreide die buntesten Bilder auf den Asphalt. Oft bieten unsere Partner auch noch ein passendes Programm für uns an wie Musik, Spiele und kühlende Getränke. Nur langsam löst sich die Gruppe auf und alle radeln wieder auf den gewohnten Wegen nach Hause.

Auch für das Jahr 2020 hatten wir eine Reihe von Ausfahrten geplant, insgesamt acht von März bis Oktober. Dieses Mal hatten wir für jeden Termin einen Partner gefunden und alle freuten sich riesig auf den Saisonbeginn. Sogar ein bundesweites Aktionswochenende sollte gleich am ersten Termin im März stattfinden. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und eine Woche vor der ersten Ausfahrt mussten wir alles absagen. Ein paar Monate später hatte sich die Lage zum Glück wieder etwas beruhigt und wir konnten – mit Abstand, einem Hygienekonzept und ohne Rahmenprogramm – doch noch fünf Ausfahrten mit insgesamt über 1.200 Teilnehmern veranstalten. Auch das bundesweite Aktionswochenende mit über 22.000 Teilnehmenden in 100 Städten konnte im September nachgeholt werden. Und noch eine Neuerung gab es 2020: die Kidical Mass hat es erstmals in die Stuttgarter Außenbezirke geschafft mit einer erfolgreichen Ausfahrt in Weilimdorf mit rund 400 Teilnehmern.

Die Planungen für dieses Jahr sind angelaufen, auch wenn wir noch nicht wissen, wann wir wirklich starten können. Wir sind dabei Partner zu suchen, Termine festzulegen und Routen zu planen und freuen uns über Anfragen, Anregungen und Hinweise jeglicher Art. Wer Lust hat, sich mit Rat und Tat einzubringen, ist herzlich willkommen. Im Kernteam sind wir aktuell zu dritt, aber freuen uns über neue Ideen und tatkräftige Verstärkung. Wenn es Interessierte gibt, die in ihrem Heimatort oder Stadtteil eine Kidical Mass ausrichten möchten, stehen wir auch da gerne mit Rat und Tat zur Seite!