Auf zur Oase der Wildnis

Ein Sonntag, der mit einer Kidical Mass in Botnang beginnt, muss mit einer Innenstadtausfahrt enden. So will es das Gesetz. Ist das dann eigentlich so ein Doppel-Wumms? Wie dem auch sei, die Sonne schien und die Räder waren frisch geölt für den Frühling – beste Bedingungen also für die erste Doppelausfahrt des Jahres 2025!

Vormittags radelte ein fröhlicher Pulk von 120 Kindern und Eltern durch das auch dieses Jahr wieder recht hügelige Botnang. Die Kleinen ließen sich von den Steigungen nicht abschrecken, und selbst manche Laufradkinder schafften es, die ganze Strecke selbst zu fahren. Schade nur, dass Nick aus unserm Team zum letzten Mal dabei war. Wir werden dichvermissen, lieber Nick!

 

 

Am Nachmittag ging es in der Stuttgarter Innenstadt weiter. Mit über 400 Teilnehmenden war unsere fröhliche Demo nicht zu übersehen. Viele Kinder hatten sich bunte Schilder gemalt und an ihren Rädern festgeschnürt – »Straßen sind für alle da«wünschen sich die meisten. Erst recht nach dem schrecklichen Unfall am Olgaeck, bei dem eine Mutter totgefahren und weiter sieben Personen zum Teil schwer verletzt wurden.  

Was das Schöne an so einer Kidical Mass ist? Wenigstens während der einstündigen Ausfahrt gehört die Straße wirklich den Kindern, die das auch sehr zu schätzen wissen! Ein Knirps jauchzte unterwegs laut: »Die Autos müssen warten und ich kann fahren, yeeeaaahhhh!« Bei der Ausfahrt waren die Reporter von der Stuttgarter Zeitung Family dabei, und habt ihr schon das fantastische Video gesehen? 

Diesmal endete die etwa einstündige Rundfahrt beim Stadtacker im Stuttgarter Norden. In dieser wunderbaren Oase der Wildnis war alles für einen quirligen Abenteuernachmittag vorbereitet, mit Stockbrot am Lagerfeuer, kühlender Limo und duftendem Popcorn. Viele Familien ließen dort mit einem Picknick den Ausflugsonntag ausklingen, während um sie herum noch fleißig gestempelt wurde. Auch dieses Jahr gilt es schließlich, möglichst viele Kidical-Mass-Stempel zu sammeln.

Vielen Dank an das Team vom Stadtacker, an die vielen helfenden Hände in unserem Team und natürlich auch an Marie und Leonie, die tatkräftig beim Stempeln und Tattoo-andrücken geholfen haben! Am meisten freuen wir uns darüber, dass auf einer Kidical Mass immer wieder ganz unterschiedliche Menschen zusammenfinden. Diesmal war zum Beispiel eine Familie aus Spanien dabei, die von der City-Ausfahrt so begeistert war, dass sie in ihrer Heimat nun auch eine Kidical Mass auf die Beine und Räder stellen will. Wir sagen: buena suerte!

Herzlicher Empfang am Stadtacker mit Stockbrot, Kaffee und spannender Kinder-Rallye.

Es war also wunderbar. Bleibt nur noch, euch herzlich zu unseren nächsten Ausfahrten einzuladen: Am 25. Mai radeln wir durch Zuffenhausen und am 1. Juni durch Möhringen. Sehen wir uns dort? Das wäre schön!